Vertragsunterzeichnung Breitbandausbau

Auftragsvergabe zur Bereitstellung des Breitbandes in der Gemeinde Meeder

Am 24.03.2016 wurde der Vertrag über den Breitbandausbau im Meederer Gemeindegebiet mit der Firma süc//dacor GmbH durch die Unterzeichnung des Geschäftsführers Herrn Uwe Meyer und den 1. Bürgermeister Herrn Bernd Höfer geschlossen. Unterstützt wurde die Gemeinde durch das Planungsbüro Reuther NetConsulting (R-NC) aus Bad Staffelstein, sowohl bei der Bedarfsermittlung, Stellung des Förderantrages, Vertragsprüfung sowie Übernahme der Koordination mit dem Bayerischen Breitbandzentrum, dem Amt für Digitalisierung, Vermessung und Breitband sowie weiteren punktuell beteiligten Institutionen. R-NC begleitete folglich das Durchlaufen des Förderverfahrens und stand dem Breitbandpaten Björn Friedrich darüber hinaus stets helfend zur Seite. Auch für den Gemeinderat war die Zuarbeit des Planungsbüros eine große Stütze, da dieser die entscheidenden Beschlüsse zu fassen hatte.

Uwe Meyer und Siegbert Reuther blickten zu diesem Anlass auf den langen Weg bis zu diesem bedeutenden Meilenstein zurück und erläuterten, was nun auf den Vertragsabschluss folgen wird. Die süc//dacor GmbH hat vertragsgemäß zwölf Monate Zeit, die Arbeiten zum Abschluss zu bringen, d. h. theoretisch bis Ende März 2017. Uwe Meyer zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass noch gen Ende diesen Jahres die Arbeiten abgeschlossen sein könnten, d. h. flächendeckend weitestgehend eine verfügbare Internetgeschwindigkeit von mindestens 30 Mbit/s (sogenannter Downstream, d. h. die Geschwindigkeit zum Herunterladen von Dateien) erreicht wird.

Derzeit erarbeitet die Firma süc//dacor GmbH einen Projektplan, d. h. eine zeitliche Übersicht, um entsprechende Eintaktungen im Hintergrund vorzunehmen. Demnächst startet dann der tatsächliche Ausbau mit allen dazu notwendigen Tiefbauarbeiten und Arbeiten an den Kabelverzweigern und Hausanschlüssen vor Ort.

Da in den großen Gemeindeteilen Großwalbur, Meeder und Wiesenfeld weitestgehend bereits eine vergleichsweise gute Anbindung an das WWW besteht, bleiben diese beim nunmehr folgenden Ausbau beinahe vollständig unberücksichtigt. Lediglich ein Teilbereich im Nordosten von Meeder wird ausgebaut. Im Fokus dieses Breitbandausbaus steht die Bereitstellung vernünftiger Internetzugänge für die breite Fläche, weshalb vor allem die kleineren Gebiete in der Gemeinde angesteuert werden, also Ahlstadt, Beuerfeld, Drossenhausen, Herbartsdorf, Kleinwalbur, Kösfeld, Mirsdorf, Moggenbrunn, Ottowind und Sulzdorf, aber auch Birkenmoor und Einzelberg, sowie die Fuchs- und Kirchbergsmühle und der Joitehof.

Sobald der Gemeinde der Projektplan vorliegt, werden mehrere Informationsabende anberaumt, sodass Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, Einblicke in den weiteren Werdegang erhalten und Details zu Ihren Anschlüssen und zum Ausbaustandard erfahren. Wenn die Termine feststehen, werden diese über das Amtsblatt und die Aushangkästen der Gemeinde bekanntgegeben. Ein Vertreter der süc//dacor GmbH wird ebenfalls vor Ort sein, der auch in Bezug auf die Kundenverträge nützliche Informationen liefern kann.

Bitte behalten Sie in Erinnerung, dass bestehende Kundenverträge nicht automatisch die schnelleren Geschwindigkeiten zulassen. Sehr wahrscheinlich müssen Sie individuell mit Ihrem Telekommunikationsunternehmen Vertragsanpassungen vornehmen bzw. sich gut beraten lassen, wenn Sie aktuell einen neuen Vertrag abschließen wollen. Weitere Informationen hierzu werden die Info-Veranstaltungen bringen. Die Gemeinde kann und darf Sie in Bezug auf Ihre (persönlichen) Verträge nicht beraten.

-Breitbandpate-

Vertragsunterzeichnung Breitbandausbau 24.03 (1) Vertragsunterzeichnung Breitbandausbau 24.03 (2)

Urheber: Gemeinde Meeder

Titel Foto 1:

Bei der Vertragsunterzeichnung v.l.n.r: Björn Friedrich (Breitbandpate Gemeinde Meeder), Uwe Meyer (Geschäftsführer süc//dacor GmbH), Helmut Hofmann (Geschäftsführer Gemeinde Meeder), Bernd Höfer (Erster Bürgermeister Gemeinde Meeder) sowie Siegbert Reuther (Planungsbüro Reuther NetConsulting)